Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Videobehandlung: BPtK, PKV und Beihilfe beschließen dauerhafte Regelung

Psychotherapeuten können der BPtK zufolge damit je nach Patient eigenverantwortlich entscheiden, ob und wie oft eine Videobehandlung angemessen ist. Die Berufsordnungen der Psychotherapeuten sichere die Qualität der Behandlungen.

Die Abrechnungsempfehlung umfasst Einzelbehandlungen mit einem wissenschaftlich anerkannten Psy­chotherapieverfahren, übende Interventionen und Testleistungen, aber auch Beratungs- und Koordina­tionsleis­tungen sowie Fallkonferenzen.

Die Kombination aus Präsenz- und Videobehandlung biete die Chance, Patienten, die nicht immer eine Praxis aufsuchen könnten, kontinuierlich zu versorgen, sagte Munz. Man erwarte eine entsprechende Regelung auch von der gesetzlichen Krankenversicherung.

Die Coronapandemie hat in der Psychotherapie zu deutlich mehr Behandlungen per Videotelefonie ge­führt. Nach einer Onlinebefragung im Jahr 2020 von rund 3.500 Psychotherapeuten konnten sich laut BPtK neun von zehn Psychotherapeuten vorstellen, auch nach dem Ende der Pandemie Videobehand­lungen durchzuführen.

Links : aerzteblatt.de
Psychotherapie: Zahl der Videotherapiestunden erheblich angestiegen
Schlaganfall: Jeder zehnte Patient wird telemedizinisch versorgt
AOK und Unimedizin testen Onlineangebot für medizinische Beratung

Pressemitteilung © may/EB/aerzteblatt.de