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Grundsätze der medikamentösen Schmerztherapie

Als Fazit für Klinik und Praxis nannte er folgende Leitsätze:

·       Nozizeptive und neuropathische Impulse werden im Rückenmark „sortiert“ und dann dem Gehirn gemeldet.

·       Schmerzhemmende Mechanismen werden „je nach Sachlage“ unterschiedlich stark aktiviert.

·       Bei chronischen Schmerzen ändert sich dies mit der Folge einer überproportionalen Meldung.

·       Im Gehirn erfolgt dann die Bewertung des Schmerzes und seine genaue Lokalisation.

·       Die Schmerzart spielt für die pharmakologische Therapie die entscheidende Rolle.

G.-M. Ostendorf, Wiesbaden