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Aktuelles zur Therapie des Lymphödems

Die auf 5 Säulen basierende Therapie (Kompression, manuelle Lymphdrainage/MLD, Bewegung, Haut- und Wundpflege sowie Selbstmanagement) wird darin ergänzt werden um die Neuerungen der Lymphchirurgie, u. a. den vaskularisierten Lymphknotentransfer, lympho-venöse Anastomosen und fettresezierende Verfahren. Mit der Veröffentlichung ist, so Mühlberg, voraussichtlich 2026 zu rechnen.

Kann man nach Krebsbehandlung Tumorzellen im Gewebe durch manuelle Lymphdrainage (MLD) verteilen? Dies ist eine Frage, die eine Metaanalyse aus 3 relevanten Studien beantwortet (Brenner, E., Phlebologie, April 2025). Geprüft wurden verschiedene Tumorentitäten und Metastasierungs- bzw. Rezidivraten unter MLD. Die Studie kam zum Ergebnis, dass kein signifikantes Risiko besteht. Im Gegenteil, MLD führte zu gesteigerter Lebensqualität, verbesserter Beweglichkeit und Schmerzreduktion.

Eine Ausnahme gibt es allerdings, warnte Mühlberg: Vorsicht bleibt geboten bei fortgeschrittenen Tumorstadien wie der Lymphangiosis carcinomatosa, bei der sich das Karzinom flächenhaft auf intrakutanem Lymphweg ausbreitet.

G.-M. Ostendorf, Wiesbaden