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Differenzierte Therapie beim Hirnabszess

Metronidazol deckt die Anaerobier ab, die bei Hirnabszess entweder als primärer Erreger oder im Rahmen einer Corona-Infektion eine große Rolle spielen. Aufgrund der Tatsache, dass es gerade beim Nachweis von Erregern aus dem Mund-Rachen-Raum häufig zu Ko-Infektionen mit Anaerobiern kommt und diese ohne den Einsatz moderner Nachweisverfahren häufig nicht nachgewiesen werden können, wird empfohlen, beim Nachweis von Erregern aus dem Mund-Rachen-Raum immer auch weiter mit einem Medikament gegen Anaerobier zu therapieren.

Bei Hirnabszess-Patienten nach einem Schädel-Hirn-Trauma oder bei nosokomialen Infektionen soll mit einer Kombination aus Meropenem und Vancomycin oder Cefotaxim und Metronidazol plus Vancomycin behandelt werden. Nach Organtransplantation oder Chemotherapie muss diese Antibiotikatherapie zusätzlich noch um Cotrimoxazol und Voriconazol erweitert werden.

G.-M. Ostendorf, Wiesbaden

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