Weiterhin wird in den Leitlinien auf eine rasche und zeitgerechte Gabe von Adrenalin hingewiesen. Diese Empfehlung wird durch eine aktuelle Registerstudie unterstützt, die zeigen konnte, dass eine frühe Adrenalingabe vorteilhaft im Sinne eines häufigeren Überlebens ist.
Für die Praxis bei der Reanimation nannte Kluge folgendes Vorgehen:
· Geben Sie Erwachsenen im Kreislaufstillstand mit einem nicht-defibrillierbarem Rhythmus so bald wie möglich 1 mg Adrenalin i. v. (i. o.).
· Geben Sie bei erwachsenen Patienten mit Kreislaufstillstand mit einem defibrillierbarem Rhythmus nach dem 3. Schock 1 mg Adrenalin i. v. (i. o.).
· Wiederholen Sie die Gabe von 1 mg Adrenalin i. v. (i. o.) alle 3 bis 5 Minuten, solange die Wiederbelebungs-Maßnahmen fortgeführt werden.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden