Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Gesetzliche Unfallversicherung (GUV) — Siebtes Buch Sozialgesetzbuch —

Mehrtens, Handkommentar – einschließlich Ergänzungslieferung 1/15, über 2000 Seiten, € 114,–; Erich Schmidt Verlag, Berlin; ISBN 978 3 503 0468 1

Vor allem dem auf dem Gebiet der gesetzlichen Unfallversicherung tätigen medizinischen Sachverständigen braucht das Werk von Mehrtens eigentlich nicht besonders mehr empfohlen zu werden. Es bietet, um dies noch einmal zu betonen, in einem handlichen Band in zwar gedrängter, aber sicherer verständlicher und keine wesentliche Frage außer Acht lassenden Kommentierung eine unerlässliche Hilfe bei der Befassung mit dem Rechtsgebiet der gesetzlichen Unfallversicherung. In fünf Ergänzungslieferungen des Jahres 2014 und einer schon aus dem eben begonnenen Jahr 2015 wird das Werk jeweils auf den neuesten Stand gebracht. Dadurch werden insbesondere die Erläuterungen zum Begriff des Arbeitsunfalles, zur Heilbehandlung (Grundsatz) und Durchführung der Heilbehandlung, zu Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft, zur Pflege und zu den Voraussetzungen und Höhen des Rentenanspruches aktualisiert. Dabei zeigt sich die für den medizinischen Sachverständigen so wertvolle Verknüpfung zwischen jahrzehntelanger praktischer Erfahrung in der berufsgenossenschaftlichen Verwaltung und dem unabhängigen wissenschaftlichen Interesse an der Durchdringung und Darstellung der maßgebenden Materie. Dieser Kommentar gehört nicht nur in den Bücherschrank sondern in die Hand des auf dem Gebiet der Unfallversicherung tätigen ärztlichen Sachverständigen. Wer das Werk bereits besitzt, wird die Beurteilung des Rezensenten bestätigen, wer es sich aufgrund dieser Besprechung anschafft, wird es bestätigen können.

O. E. Krasney, Kassel