Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Änderung der Klassifikation von melanozytären Tumoren der Aderhaut

Bisherige klinische Kriterien verlieren zu Gunsten molekular-genetischer bzw. immun-pathologischer Parameter zunehmend an Bedeutung. In der Klinik bleibt die Schwierigkeit, zu entscheiden, welche Patienten überwacht werden müssen.

Die Tumordicke ist der wesentlichste Risikofaktor auch in neueren Studien, so dass bei Patienten mit einer Läsion von mehr als 3 mm Dicke eine Biopsie zur Etablierung der Diagnose diskutiert werden sollte.

G.-M. Ostendorf, Wiesbaden