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Physiotherapie bei Arthrose — wie ist die Evidenz?

So liegt hohe Evidenz (Evidenzgrad I) für die Krankengymnastik vor. Weiter konnte durch Unterwasserbewegungstherapie eine signifikante Verbesserung von Schmerzen und Gelenkfunktionen über 3 Monate anhaltend nachgewiesen werden.

Effektivität ist auch belegt für die medizinische Trainingstherapie bezüglich Schmerzreduktion. Die Thermotherapie ist bei Arthrose ebenso in ihrer Wirksamkeit belegt.

Bei den elektrotherapeutischen Verfahren ist der analgetische Effekt von TENS bei Gonarthrose beschrieben; geringe Evidenz besteht für gepulsten Reizstrom. Ebenso ist Effektivität für die Motorbewegungsschiene nach Knie-TEP-Implantation nachgewiesen worden.

Bis dato existiert allerdings keine ausreichende Evidenzlage für die Verfahren Akupunktur, Magnetfeld-, Neural- und Stoßwellentherapie.

(Richter K, Müller-Ladner U, Dischereit G, Lange U.: Potentials and limits of physiotherapy in osteoarthritis. Curr Rheumatol Rev 2017; DOI 10.2174/1573397113666170810151638)

G.-M. Ostendorf, Wiesbaden