Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Häufig Verkehrsunfälle durch Schlafapnoe

Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, verdeutlichen zwei Zugunglücke, die sich in New York und New Jersey ereigneten, weil die jeweiligen Lokführer am Steuerpult eingenickt waren. Wie sich herausstellte, litten beide an einer obstruktiven Schlafapnoe.

In Deutschland und der EU dürfen Menschen mit Schlafapnoe und Tagesschläfrigkeit Kraftfahrtzeuge nur dann steuern, wenn sie kontinuierlich erfolgreich behandelt werden. Ähnliches gilt auch für Menschen, die gefährliche Arbeitsgeräte bedienen. Somit ist dieses Thema in der verkehrsmedizinischen bzw. arbeitsmedizinischen Begutachtung von besonderer Bedeutung.

„Aber die obstruktive Schlafapnoe ist bei Weitem nicht der einzige Grund für Tagesschläfrigkeit und Sekundenschlaf. Ein- und Durchschlafstörungen sowie Atmungsschwächen bei Herz- oder Lungenerkrankungen können ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Und nicht jeder Patient mit Schlafapnoe zeigt die typischen Symptome“, betonte Winfried Randerath, Kongresspräsident der DGP 2018.

„Die Anzahl der Menschen, die an einer nicht diagnostizierten Schlafapnoe leiden, ist immer noch hoch“, so Randerath weiter. Experten schätzen, dass in Deutschland etwa 13 Prozent der Männer und sieben Prozent der Frauen betroffen sind.

G.-M. Ostendorf, Wiesbaden