Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Lebensversicherung auch für HIV-Infizierte möglich

In den 1980-er Jahren hatte noch ein Versicherungsvorstand vor den Infizierten gewarnt, da diese „ein nicht kalkulierbares Risiko“ in die Bestände der Lebensversicherer hineintragen. Es gilt aber der Grundsatz: Was berechenbar ist, ist auch versicherbar. So ist inzwischen der Abschluss einer Risikolebensversicherung auch für viele HIV-Infizierte in Deutschland möglich, erklärt Annika Tiedemann, Underwriting Manager beim Rückversicherer Gen Re: „Das liegt vor allem daran, dass wir Daten über den Krankheitsverlauf über Jahrzehnte haben.“

Der Rückversicherer Swiss Re hat diese Daten europaweit ausgewertet, mit folgendem Ergebnis: Wird das HI-Virus schnell entdeckt und behandelt, kommen HIV-Infizierte mittlerweile auf eine fast normale Lebenserwartung. Ein Dreißigjähriger, der sich im Jahr 2010 mit HIV infiziert hat, wird durchschnittlich 75 Jahre alt – das ist derselbe Durchschnittswert wie bei Rauchern.

G.-M. Ostendorf, Wiesbaden