Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Biosimilars in der Rheumatherapie dem Originalpräparat nicht unterlegen

Vorgelegt wurde zudem jetzt die erste randomisiert-kontrollierte Vergleichsstudie mit einem Switch von Infliximab-Originator auf ein Infliximab-Biosimilar gegenüber der Weiterbehandlung mit dem Originator. 481 Patienten mit allen Zulassungsindikationen für Infliximab wurden hier über ein Jahr behandelt; dabei zeigten sich zwischen beiden Behandlungsgruppen keinerlei Unterschiede bezüglich Wirksamkeit, Verträglichkeit und Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern.

Diese Ergebnisse seien von den Kostenträgern zur Vereinbarung von regionalen Biosimilar-Quoten lange erwarteten worden, so Krüger. Für die nahe Zukunft sei zudem zu erwarten, dass pro Originator mehrere Biosimilars auf den Markt kommen.

Gerade für den Gutachter in der Krankenversicherung, der zur einer entsprechenden Neueinstellung mit einem Biosimilar oder zu einen Switch vom Originator auf ein Biosimilar Stellung nehmen soll, ist die Kenntnis der entsprechenden Studienergebnisse wichtig.

G.-M. Ostendorf, Wiesbaden

Goll GL, Olsen IC, Jorgensen KK et al.: Biosimilar Infliximab (CT-P13) Is Not Inferior to Originator Infliximab: Results from a 52-Week Randomized Switch Trial in Norway.
Arthritis Rheumatol 2016; 68 (Suppl 10) Abstr. 19L