Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Akupunktur zur Arthrosetherapie

So konnte in der ART-Studie der Charité bereits 2005 eine signifikante Überlegenheit der klassischen Akupunktur gegenüber der Minimalakupunktur und keiner Behandlung mit Akupunktur gezeigt werden. In der GERAC-Studie zeigte sich ein spezifischer Effekt bei Schulterarthrose. Weniger ausgeprägt ist der Effekt bei Hüftarthrose, allerdings immer noch mit deutlichen Vorteilen gegenüber der rein konventionellen Therapie.

Nachteilig bei der Akupunktur ist allerdings das relativ rasche zeitliche Abklingen des Effektes, so dass Behandlungsserien mit entsprechenden Kosten wiederholt werden müssen, schränkte Michalsen ein. Solche temporären beschwerdelindernden Effekte können aber zur Verstärkung einer physiotherapeutischen Beübung genutzt werden.

G.-M. Ostendorf, Wiesbaden