Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Die ärztliche Begutachtung

Fritze, J.; Mehrhoff, F.; (Hrsg.)

8. Auflage, 901 S., Springer, Berlin-Heidelberg, 2012, € 199,95

ISBN 978-3642210808

Die Neuauflage des bekannten Standardwerkes zur ärztlichen Begutachtung berücksichtigt im wesentlichen Änderungen in den einschlägigen Rechtsvorschriften (z.B. Versorgungsmedizin-Verordnung).

Das Werk besticht unverändert durch die breite Abdeckung nahezu aller medizinischen Fachgebiete, was aber zum Teil zu Lasten einer Vertiefung von speziellen Problemen geht. Für eine sozialmedizinische – also fachübergreifende – Begutachtung hat dieses Werk wie bisher einen hohen Stellenwert. Bei der Beurteilung von Unfallfolgezuständen ist es begrüßenswert, wenn Einschätzungen der gesetzlichen Unfallversicherung, im sozialen Entschädigungsrecht und der privaten Unfallversicherung gegenübergestellt werden. Leider wurde dies nicht konsequent in allen Kapiteln umgesetzt. Neu eingefügt wurde in den medizinischen Teil ein relativ kurzer Abschnitt über psychosomatische Verfahren in der ärztlichen Begutachtung.

Zusammenfassend gehört dieses Standardwerk nach wie vor in den Bücherschrank jedes gutachtlich tätigen Arztes, für denjenigen, der im Besitz der 7. Auflage ist, relativiert sich aber diese Empfehlung.

M. Koss, Kassel