Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Der medizinische Behandlungsfehler

Ratgeber für Ärzte, Patienten und Juristen

Hrsg. MdK in Bayern. Geb., 189 S.,

€ 24,99, 2013: ecomed medizin,

Landsberg, ISBN 978-3-609-16474-8

Das Patientenrechtegesetz mit Neuregelungen in den §§ 630a – 630h BGB ist zum 26. Februar 2013 in Kraft getreten. Im Vorfeld der Beratungen hierzu war darauf hingewiesen worden, dass durch die bisherige Rechtsprechung und auch die vorhandenen gesetzlichen Regelungen eigentlich kein Handlungsbedarf auf diesem Gebiet bestand. Die praktische Anwendung der Neuregelungen werfe hingegen neue Unklarheiten auf, die erst wiederum durch die Rechtsprechung geklärt werden müssen. Insbesondere die im Gesetz vorgesehenen Erweiterungen in der Dokumentationspflicht sind hiervon betroffen, abgesehen davon, dass durch die zusätzlich vorgeschriebene Bürokratie die Zeit für die genuine ärztliche Tätigkeit weiter eingeengt werden wird.

Die Ausführungen zum medizinischen Behandlungsfehler und den Umgang hiermit unter ärztlichen und juristischen Aspekten sowie aus der Sicht von Krankenkassen und den Patienten selber beschreiben also keine neuen Aspekte unter Beachtung dieses Gesetzes, sondern die bisher schon praktizierten Regelungen. Für einen schnellen und die Bedürfnisse aller Beteiligten gleichermaßen berücksichtigenden Ablauf eines solchen Verfahrens sind die in diesem Buch zu finden Ausführungen sicher von großem Wert. Zu Aspekten der Begutachtung bei einem ärztlichen Behandlungsfehler hatte sich auch einer der Autoren in dieser Zeitschrift (Hofmann im MedSach-Heft 5/2013, S.170) schon ausführlich geäußert.

E. Losch, Frankfurt/M.